Roti Prata
Roti Prata sind Brote, deren Besonderheit die mehreren Lagen sind, die bei der Herstellung durch dünnes ausrollen und schneckenförmiges zusammenlegen. Es wurde von Indern in Singapur erfunden. Oft werden auch noch andere Zutaten wie Eier, Instant Nudeln oder Pilze in den Teig gegeben. Roti Prata werden besonders häufig zum Frühstück gegessen und typischerweise zusammen mit indischem Dhal oder Curry.
Roti Prata.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.4 KB
Katong Laksa
Laksa ist eine Nudelsuppe der Peranakan Küche (Fusionsküche der Chinesen und Malaiien).
Sie besteht u.A aus Reisnudeln, Kokosmilch
und Fisch/Tofu. Es gibt sehr viele Variatonen dieser Suppe z.B Curry Laksa oder Asam Laksa (Tamarinde). Katong ist ein bekannter Ort in Singapur, an dem Laksa verkauft wird und wird deshalb auch oft mit der Suppe assoziiert.
Katong Laksa.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.2 KB
Laksa Paste
Laksa Paste ist eine typisch singapurische Würzpaste, die besonders häufig für die Laksa Suppen verwendet wird. Daher auch der Name.
Laksa Paste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.2 KB

Süßes!!! :)

Youtiao
Youtiao haben ihren Ursprung in China und sind in gesamt Ostasien verbreitet.
Die frittierten Stangen werden z.B zum Frühstück mit Sojamilch, Reis Congee oder Kaffee gegessen, aber auch zum eindippen in herzhafte Suppen verwendet. Die malaysische Version enthällt entweder süße (Rote Bohnen Paste, Kaya) oder herzhafte (Fisch in Tomatensauce) Füllungen. Weil Youtiao so aussehen wie 2 aneinanderklebende Stangen, sind sie beliebte Motive für Freundschafts- oder Valentinskarten.
Youtiao.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.6 KB
Gem Biscuits
Die kleinen Kekse gekrönt mit buntem Icing sind schon seit mehreren Generationen ein Hit bei singapurischen Kindern. Sie wurden jedoch nicht in Singapur erfunden. Als "Iced Gem Biscuits" wurden sie erstmals 1850 von der britischen Firma Huntley and Palmers gebacken. 1910 fügte man das icing hinzu.
Heute werden sie besonders viel in
Asien verkauft und auch hergestellt.
Die singapurischen Gem Biscuits haben sehr bunte Toppings, während sie in anderen
Ländern oft entweder einfarbig sind oder
einen Frucht-Geschmack haben.
Gem Biscuits.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.2 KB

Getränke:

Milo Dinosaur
Milo, ein australisches Schoko-Malz-Pulver,
ist in Südostasien sehr beliebt. In Singapur nennt man es auch "Tak kiu" (Hokkien: Fußball), aufgrund des typischen Fußballspielers auf der Packung. Besonders in Singapur und Malaysia haben sich verschiedene Variationen des Getränks entwickelt, z.B Milo Dinosaur, bei dem ein Haufen unaufgelöstes Pulver auf Eiswürfeln aufgehäuft wird. Milo Dinosaur wird häufig zu Roti Prata getrunken.
Milo Dinosaur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.1 KB
Bandung
Das Rosen-Milch Getränk ist besonders beliebt in Malaysia, Brunei und bei den Malaiien in Singapur.
Es wird üblicherweise während des Iftars und zu Hochzeiten getrunken. Die kräftige Farbe entsteht traditionell durch zugesetzte Farbstoffe.
Trotz des Namens gibt es keine Verbindung zu der Stadt Bandung in Indonesien, und das Getränk ist dort unbekannt. In der malaiischen Sprache bezeichnet "Bandung" etwas was in Paaren kommt oder eine Mischung.
Der Legende nach soll ein Engländer das Getränk nach Vorbild der indischen Rosenmilch erfunden haben, weil er den lokalen Tee nicht mochte.
Bandung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.8 KB

Enjoy your meal! :)

Sila menikmati hidangan anda! :)

உங்கள் உணவை உண்டு! :)

请慢用! :)