Supa de mare
Suppen gehören zu den Lieblingsgerichten in Osteuropa.
Diese Apfelsuppe wird mit Brot und Orangenschnitzen serviert
Supa de mare.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.9 KB
Gurkensuppe
Eine erfrischende Sommersuppe, die auf der ganzen Balkaninsel beliebt ist
Gurkensuppe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.2 KB
Fasole bătută cu Ceapa Calita
Fasole bătută ist eine beliebte rumänische Vorspeise. Bestreut wird es mit karamellisierten Zwiebeln, Ceapa Calita. Dazu serviert man Fladenbrot oder Baguette.

Zu den populären rumänischen Vorspeisen gehört Brot mit verschiedenen Dips.
Fasole bătută cu Ceapa Calita.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.3 KB
Mămăligă - Bällchen
Es kann viel aus diesem Brei hergestellt werden. In Transsilvanien ist er unter dem Namen Palukes bekannt.
Die Bällchen werden mit Salami, Schinken oder Käse gefüllt und mit Tomatenschnitzen und frischen Kräutern serviert.
Mămăligă- Bällchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.4 KB
Sarmale cu Mămăligă
Sarmale cu Mămăligă ist das Nationalgericht Rumäniens. Es war bei allen religiösen Festlichkeiten in der Geschichte des Landes präsent und ist es bis heute.
Das Zubereiten des Breis ist eine alte und weit verbreitete Tradition. Bevor Mămăligă zu einer geschätzten vielseitigen Beilage oder Hauptspeise wurde, war es eine Hauptnahrungsquelle unter der armen Bevölkerung. Oft wurde auch mangelndes Brot durch eine fest gekochte Mămăligă ersetzt.
Die Deutschen in Rumänien spotteten häufig über die Esskultur der Bewohner des Landes mit dem Spruch:
„mămăliga din mălai (mămăliga aus Mais)frisst die ganze Walachei“
Sarmale cu mamaliga.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.0 KB
Colivă
Diese Roggen-Torte wird von der Orthodoxen Bevölkerung zu verschiedenen religiösen Festen zubereitet.
Colivă wird auch als Nahrung für die Toten von Familienmitgliedern der Verstorbenen zubereitet.
Passend dazu wird die Torte mit Kreuzen und Kerzen verziert. Oft ist auch der Schriftzug „vesnica pomenire” (: ewige Erinnerung) zu finden.
Da Colivia ein rituelles Gericht ist folgt auch die Zubereitung einem bestimmten Ritual.
Colivă.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.6 KB