Couscous-Bratlinge
Couscous ist ein wichtiges Grundnahrungsmittel in Marokko, welches aus befeuchtetem und zu Kügelchen zerriebenem Hartweizengrieß, Gerste oder Hirse hergestellt wird).
Während der Couscous heute zum großen Teil industriell, meist als vorgegartes und erneut getrocknetes Instantprodukt, hergestellt wird, wird er in Nordafrika noch häufig von den Hausfrauen selbst gemacht.
In Marokko gibt es sowohl herzhafte als auch süße Couscous Gerichte, Desserts, Hauptgerichte und Beilagen, wie die Couscous-Bratlinge.
Couscous-Bratlinge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.1 KB
Tajine
Tajine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.4 KB

Getränke:

Marokkanischer Minztee
Minztee ist das Nationalgetränk Marokkos.
Die marokkanische Nana-Minze wird hauptsächlich im Gebiet um Fes (Norden) ganzjährig angebaut und geerntet.
Im Souk findet man Minze gleich am Eingang.
Der Marokko Minztee wird von den Berbern liebevoll als Marokkanischer Whisky (Whisky Maroc) bezeichnet, weil die Farbe des Getränks an Whisky erinnert.
Die Teekanne heben sie in etwa 40 Zentimeter über die Gläser und schütten den Tee in einem dünnen Strahl in die Teegläser. Danach wird der Minztee aus den Teegläsern in größerer Höhe wieder in die Teekanne zurück gegossen. Dieser Vorgang, der die traditionelle marokkanische Teezeremonie darstellt wird bis zu 5 mal wiederholt. Bei diesem Mischen entsteht in den Teegläsern die Schicht aus Tee- und Zuckerschaum. Die etwa 2 cm hohe Schaumschicht soll verhindern, das Sandkörner, die durch die Lüfte getragen werden, wie zum Beispiel bei einem Wüstensturm, in den Minztee hinein gelangen können.
Marrokanischer Minztee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.6 KB

(: !! وجبة شهية.