Pølse i vaffel
1950 wurde das Hotdog der dänischen Nachbarn beliebt. Allerdings nicht in einem Brot, sondern einer Lompe (Kartoffelfladen).
Pølse i vaffel (:Wurst in Waffel) hat eine lange Tradition in der norwegischen Stadt Moss im Südosten des Landes. Erfunden wurde dieses Gericht aus der Not heraus von Gourmetkoch Eyvind Hellstrøm, als er erfuhr, dass die Nachfrage den Bestand an Lomper überschritten hatte. Seine Rettung war der Waffelwagen seines Vaters. Statt in Lomper servierte er seine Würste in Waffeln.
Pølse i vaffel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.9 KB
Rømmepoteter
Rømme ist ein traditionell norwegisches Milchprodukt.
Dafür wird Sahne mit einer Bakterienkultur natürlich oder künstlich angesäuert
Rømme wird in vielen Mittagsgerichten, wie für die rømmepoteter, verwendet Außerdem auch auf Pfannkuchen, Waffeln oder für rømmegrøt
Rømmekartofler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.7 KB

Süßes!!! :)

Trollkrem
Trollkrem ist ein leichtes norwegisches Dessert mit Preiselbeeren, welche in Skandinavien sehr beliebt sind.
Trollcreme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.4 KB
Flaggkake
Diese Nationaltorte gehört zu den traditionellen
Speisen des 17. Mais (Nationalfeiertag)
Die Torte ist entweder schlicht mit der Norwegenflagge innen oder traditionell mit Fruchtfüllung und reichlich mit Flaggen dekoriert.
Flaggkake.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.1 KB
Kringle
Besonders zu Weihnachten beleibt, aber das ganze Jahr über zu bekommen. Die norwegische Brezelvariante ist süß mit einem Butter-Vanille Geschmack.
Kringla.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.5 KB

Nyt måltidet! :)