Blini
Blini sind kleine, dicke russische Pfannkuchen. Die deutsche Übersetzung ist "Plinse" oder "Fladen".
Blini ist die Plural Form von Blin, welches im russischen ein Hüllwort für einen allgemeinen Verdammungsfluch (Vergleichbar mit dem deutschen "Scheibenkleister) ist.
Blini1.odt
Open Office Writer 18.1 KB
Piroschki
Piroschki sind meist mit Fleisch oder Weißkohl gefüllte Teigtaschen. Das Wort ist der Diminutiv des Wortes Pirogge, das in Russland nur Kuchen bedeutet.
Piroschki.odt
Open Office Writer 16.4 KB
Pelmeni
Pelmeni sind ursprünglich aus Sibirien stammende in Brühe gekochte Teigtaschen.
Pelmeni.odt
Open Office Writer 13.9 KB
Borschtsch
Ursprünglich stammt dieser Eintopf aus der Ukraine, doch wird eher mit Russland assoziert und gehört dort zu den beliebtesten Nationalgerichten.
Borschtsch sollte so viel Gemüse enthalten, dass ein Holzlöffel darin stecken bleibt.
Borschtsch1.odt
Open Office Writer 15.7 KB

Süßes!!! =)

Russischer Zupfkuchen
Der russische Zupfkuchen ist eine Kombination aus Käse- und Schokokuchen. Der Teig wird auf die Kuchenfüllung gezupft, daher der Name.
In Russland ist dieser Kuchen als typisch deutsch bekannt.
Zupfkuchen1.odt
Open Office Writer 16.3 KB
Russisch Brot
Dieses Gebäck stammt vermutlich aus Sankt Petersburg, wo es unter dem Namen Bukwy (: Buchstaben) bekannt war. Heute kennt es dort keiner mehr. Der Bäcker F.F.W Hanke brachte das Rezept um 1844 von einer Russlandreise mit nach Deutschland.
Russisch brot1.odt
Open Office Writer 14.3 KB

приятного аппетита! :)