Jota
Jota ist ein slowenischer Eintopf, der immer entweder mit Sauerkraut oder Steckrüben zubereitet wird.
Der Eintopf darf in keinem Haushalt fehlen.
Es handelt sich um eine gute, traditionelle Hausmannskost und ist ein echtes Gemeinschaftsessen.
Nach belieben kann noch Rauchfleisch hinzugegeben werden, aber oft wird er auch ganz vegan gegessen und ist trotzdem sehr nahrhaft.
Jota.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.2 KB
Čebulna bržola
Ein Nationalgericht - Steak in Zwiebelsauce. Wird mit Kartoffelspalten oder Kartoffelmuß serviert. Dazu gibt es Zwiebelringe.
Čebulna bržola.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.5 KB

Süßes!!! :)

Prekmurska Gibanica
Prekmurska gibanica ist eine slowenische Spezialität aus Prekmurje im Nordosten des Landes.
Das Dessert rühmt sich mit dem Titel „garantiert traditionelle Spezialität“ und zu keiner Feierlichkeit darf diese schon sehr alte Speise fehlen.
Der traditionelle Schichtkuchen besteht aus einem Mürbeteigboden und vier verschiedenen Füllungen die mit Strudelteig geschichtet werden. Das Ganze wird ein mal wieder holt.
Ein fertiges Stück Prekmurska Gibanica muss zwischen 5 und 7cm hoch sein und darf maximal 250g wiegen.
Prekmurska gibanica.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.0 KB
Liktar
Radovlijica ist das Zentrum der Imkerei und somit auch der Lebkuchen Produktion. Hier gibt es auch ein Museum. Das traditionelle Rezept ist streng geheim.
Liktar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.5 KB

Dober apetit! ;-)