Cock-A-Leekie Soup
Cock-A-Leekie Soup ist die Nationalsuppe Schottlands. Es ist eine Hühner-Lauch Suppe,
die oft mit Reis angedickt wird. Im Original werden während des Kochens Pflaumen hinzugefügt. Ihren Ursprung hat die Suppe in der französischen Zwiebelsuppe. Im 16. Jahrhundert kam sie nach Schottland, wobei die Zwiebeln durch Lauch getauscht wurden.
Cockie Leekie war eine der zwei Suppen auf dem Menüplan der Titanic, am Tag als das Schiff sank (14. April 1912).
Cock-A-Leekie Soup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.8 KB
Haggis
Haggis ist eine Spezialität aus der schottischen Küche und besteht aus dem Magen eines Schafes der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird und mit Pfeffer scharf gewürzt wird. Die vegane Variante enthält Gemüse, Nüsse und Linsen. In Robert Burns Gedicht "Address to a Haggis" lobte er das schottische Nationalgericht als den „Great Chieftain o’ the Puddin-race“.
Da außerhalb Schottlands, vor allem auch in England, oft Witze und abfällige Äußerungen über dieses schottische Gericht gemacht werden, revanchieren sich die Schotten, indem sie englische Besucher mit Witzgeschichten über ein angebliches Haggis-Tier auf den Arm nehmen. Die Jagdsaison auf das Haggis sei kurz und umfasse nur wenige Tage Ende Januar.
In Souvenirläden sind inzwischen diverse „Haggis-Tiere“ im Angebot.
Haggis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.2 KB
Neeps & Tatties
Neep & Tatties (Scots für Steckrübe und Kartoffel) ist eine typische Beilage zu Haggis
und damit besonders beliebt zum Burn's Supper am 25. Januar, wo der Haggis eine unverzichtbare Rolle spielt.
Neeps & Tatties.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.5 KB
Forfar Bridies
Bridies sind gefüllte Teigtaschen, die in den 1850ern von einem Bäcker in Forfar erfunden wurden. Der Name könnte daher rühren, dass das Gericht häufig Teil von Hochzeitsmenüs ist.
Im Original aus Forfar wird traditionell Mürbeteig verwendet, im restlichen Schottland eher Blätterteig. Die Füllung besteht aus Fleisch oder Zwiebeln. Zwiebel-Bridies haben zwei Löcher
im Teig, Fleisch-Bridies nur eins.
Forfar Bridies.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.9 KB
Cranachan
Cranachan ist ein typisch schottisches Dessert aus Sahne, Himbeeren, Honig, Whisky und gerösteten Haferflocken.
In früheren Rezepten wurde statt der Sahne der schottische Käse "Crowdie cheese" verwendet.
Traditionell werden die Zutaten fürs Cranachan einzeln serviert und vom Gast selbst zusammengestellt. Eine andere typische Art des Servierens sind flache Dessertglässer.
Cranachan hat sich von einem Sommerdessert zu einem ganzjährigen Dessert entwickelt, welches besonders an speziellen Anlässen serviert wird.
Cranachan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.4 KB

Enjoy your meal ! :)

Ith gu leòir ! :)