Chatamari
Chatamari ist ein belegter Reispfannkuchen und wird auch als nepalesische Pizza bezeichnet.
Es ist eine traditionelle Spezialität der Newar Bevölkerung, die hauptsächlich im Kathmandutal angesiedelt ist und wird dort gerne während Festivals und zu besonderen Anlässen gegessen.
Mittlerweile ist Chatamari als Snack verbreitet und gehört zum nepalesischen street food. Außerdem wird er in vielen Restaurants in Kathmandu als Vorspeise angeboten.
Chatamari ist meist vegan, denn die Grundlage besteht aus einem Linsen-Bohnen Püree und Gemüse. Manchmal bekommt man auch noch Ei oder Fleisch dazu.
Chatamari.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.6 KB
Dal bhat
Dal Bhat ist ein einfaches, preisgünstiges Alltagsgericht. In Nepal ist es Nationalgericht.
Dal Bhat besteht aus ungewürztem Reis und einer seperat servierten Sauce aus Linsen, die zum Essen über den Reis gegossen wird. Dazu gibt es meist noch Gemüse der Saison, Zweibeln sowie Papad – ein dünner, frittierter Fladen aus Linsenmehl.
Viele Nepalesen essen Dal-Bhat auch heutzutage noch zweimal täglich. Einmal am Vormittag und einmal am späten Abend. Das Besondere an Dal-Bhat, wenn man es im Restaurant oder in der Trekkinglodge bestellt oder das Glück hat, bei einer Familie zu Gast zu sein: Es gibt mehrfachen Nachschlag an Reis und Beilagen – ohne Zuzahlung!
Dal Bhat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.5 KB
Shikarni
Shikarni ist so ziemlich das einzige Dessert auf allen Speisekarten Nepals.
Es ist ein gewürzter Joghurt mit Nüssen und Bananen.
Gerne wird er auch mit Bananenscheiben dekoriert.
Shikarni.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.0 KB

आफ्नो खानाको आनन्द लिनुहोस् :)