Lumberjacksoup
Die Holzfällersuppe hat ihren Namen daher, dass die Ehefrauen ihren Männern früher diese sehr gehaltvolle Suppe zum Feierabend kochten, um sie nach der schweren Arbeit im Wald zu sättigen. Servieren kann man die Suppe gut mit frischem Bauernbrot.
Lumberjacksoup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.5 KB
Poutine
Die Poutine ist eine, in Kanada populäre,
Fast-Food-Spezialität. Sie besteht aus Pommes frites, Käse, darübergegossener Bratensauce und Hackfleisch oben drauf. Manchmal wird die Poutine auch noch um Zwiebeln ergänzt. Das Gericht ist in ganz Kanada verbreitet und in den östlichen Provinzen sogar bei McDonald’s zu bekommen.
Die Poutine wurde wohl Mitte der 1950er Jahre im ländlichen Québec erfunden. Mehrere Städte in dieser kanadischen Provinz erheben den Anspruch, die Geburtsstätte der Poutine zu sein, darunter Drummondville und Victoriaville. Einer verbreiteten Version nach wurde die erste Poutine im Städtchen Warwick erschaffen, als ein Gast beim Kioskbetreiber Fernand Lachance Pommes frites mit Quark bestellte. Lachance habe daraufhin geantwortet: „Ça va faire une maudite poutine“ („Das wird eine Riesensauerei“).
Poutine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.1 KB

Süßes!!! :)

Ahornkekse
Ahornsirup ist ein typisches Lebensmittel der kanadischen Küche. Der Saft des Ahorns wird traditionell in Eimern aufgefangen und die Herstellung wurde von den Indianervölkern im Nordosten Nordamerikas erfunden.
Der Legende nach soll einem Irokesen bei der Heimkehr der süße und aromatische Duft über der Kochstelle aufgefallen sein. Seine Frau hatte Regenwasser aus einem ausgehöhlten Stamm unterhalb eines Ahornbaumes verwendet, welches das Essen süß schmecken lies. Seitdem hackten die Indianer ihre Tomahawks in die Rinde der Ahornbäume und fingen den Saft auf. Ahornkekse sind nur eins vieler Gebäcke und Gerichte bei dem Ahorsnirup verwendet wird.
Ahornkekse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.1 KB
Pancakes
Pancakes sind kleiner und dafür wesentlich dicker als die deutschen Pfannkuchen. Der Teig ist nämlich dickflüssiger und verteilt sich dadurch nicht so sehr in der Pfanne.
Die typischen Bläschen, die der Teig in der Pfanne entwickelt, werden durch die Zugabe einer sehr großzügige Zugabe von Backpulver erreicht und machen den Pancake später schön fluffig.
IHOP, eine US-amerikanische Restaurantkette, hat sich auf Pancakes spezalisiert und ist u.a in Kanada und Mexiko anzufinden. Bei IHOP oder in einem Pancake House findet man Pancakes in unzähligen Varianten, zum Beispiel Pancakes aus Buchweizenmehl, Sauerteig mit Banane, Beeren, Apfel, Kürbis, Schokolade, Nüssen und noch mehr. Hinzu kommen dann noch diverse toppings.
Pancakes mit Ahornsirup übergossen ist die mit Abstand bekannteste Variante der Pancakes, die in Kanada und den USA traditionell als Frühstück serviert werden.
Pancakes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.7 KB
Beaver Tails
BeaverTails®, auch kanadische Doughnuts genannt, stammen ursprünglich aus Ottawa. Grant und Pam Hooker beschlossen, ihre Familie Rezept für gebratenen Teig zu einem Unternehmensgeschäft zu machen. 1978 verkauften sie ihr erstes Gebäck auf einem Jahrmarkt. Zwei Jahre später eröffneten die Hookers die erste Beavertails-Filiale im Byward Markt in Ottawa. Der Name rührt daher, dass das Gebäck die Form eines Bieberschwanzes hat. Wie es in Nordamerika so üblich ist, gibt es auch für diese Speise eine eigene Kette. BeaverTails und Queues de Castor sind kanadische Franchise-Ketten die BeaverTails verkaufen. BeaverTails ist auch in den USA und in Saudi Arabien vertreten. Der klassische BeaverTail ist mit Zimt und Zucker bestreut. In den Filialen gibt es eine sehr große Auswahl an Belägen z.B Schlagsahne, Nuss-Nugat-Creme, Schokolade, Bananenscheiben, Äpfel, zerbröckelte oreos, Erdnussbutter, Smarties, Maple-Butter, Ahornsirup und Marmelade.
Beaver Tails.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.3 KB

Enjoy your meal! :)

Bon Appétit! :)