Injeras
Das weiche gesäuerte Fladenbrot (auch Angela oder Injira) wird traditionell mit Teffmehl gebacken. Dies ist in Deutschland allerdings schwer zu bekommen.
Injeras werden auch gerne als Beilage serviert und als Löffel benutzt. Gegessen wird nur mit der rechten Hand!! Häufig werden sie auch mit Tee übergossen gegessen.
Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie beschreibt Injeras in ihren Büchern. Schon von weitem riecht sie den Duft, als sie wieder in Somalia ist.
Injera.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.5 KB
Sabayaad
Dieses Fladenbrot besteht aus einem sehr weichen Teig und ist besonders im Norden Somalias beliebt.
Sabaayad ist kein Brot für jeden Tag, aber ein must-have, wenn Freunde zu Feierlichkeiten eingeladen werden.
Neben der traditionellen Variante gibt es unzählige Andere. Z.B mit Kartoffeln, Bohnen oder süße Varianten. Sabaayad kann zu jeder Mahlzeit oder als Snack gegessen werden.
Sabaayad.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.9 KB
Curried Carrot soup
Curried carrot soup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.7 KB
Baasto mit Dattelsauce
Die somalische Küche hat einige Einflüsse der ehemaligen Kolonialmacht, Italien, daher werden dort auch Pastagerichte, die dort Baasto heißen, gegessen.
Baasto wird oft mit einer Tomatensauce und Bananen serviert. Außerdem gehören Datteln zu den wichtigsten Früchten Somalias.
Baasto.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.3 KB
Shaah
Gewürzter Tee (Chai) ist ein beliebtes Getränk. Shaah ist der traditionelle somalische Tee.
Getränke würzt man meist mit Kardamom.
Shaah.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.5 KB

Caafimaad wanagaan! =)